Manchmal geht alles ganz schnell und schon ist die erste Podcast-Folge mit Journalistin Felicia Mutterer im Kasten.

Ich will Flutlicht für die Frauen im Sport (…). Mit meinem Interview-Podcast Female Kick mache ich jetzt da weiter, wo die Sportschau zu oft aufhört: bei Erfolgen von Sportlerinnen.

Mit dieser Devise rief Felicia Mutterer ihren Interview-Podcast Sportsidols ins Leben. Ihr Ziel: Erfolgreiche Frauen und Sportlerinnen ins Rampenlicht zu stellen und Player aus dem Sportbusiness zu Wort kommen zu lassen. Denn sie weiß:

Sportlerinnen sind medial unterrepräsentiert.

Erfolgreiche Frauen – auf und neben dem Platz

Seit Februar 2019 spricht sie mit Profifußballerinnen und Sportlerinnen über ihre Karrieren, ihre Herausforderungen als Frau in einer männerdominierten Sportart, aber auch über ihre spannenden Persönlichkeiten. Dabei hört sie in ihren Folgen ganz genau hin. Es geht dabei nicht nur um die sportlichen Erfolge, sondern auch um ihre ganz persönlichen Höhen und Tiefen, ihre Wege abseits des Platzes, denn immer noch ist eine Doppelbelastung von Sport und Beruf keine Seltenheit.

Für mehr mediale Präsenz im Sport

Felicia macht aufmerksam auf die Ungleichheiten im Sport und zeigt auf, zu was Sportlerinnen in der Lage sind und dass sie die mediale Präsenz verdient haben. Sie wirkte unter anderem auch in der Sportschau-Dokumentation „Der lange Weg zur Akzeptanz“ mit und wies ganz bewusst auf die mediale Diskrepanz im deutschen Fußball hin.

Sportschau-Dokumentation „Der lange Weg zur Akzeptanz“

Auftakt der 2. Staffel Sportsidols

In der ersten Staffel des Sportsidols-Podcast waren unter anderem bereits die deutsche Nationalstürmerin Lena Petermann (#4) vom Team 11friends oder die Ex-Fußballspielerin Lena Schrum (#8) dabei. Aber auch viele weitere deutsche und internationale Fußballerinnen wie Lara Dickenman, Svenja Huth oder oder Kathy Hendrich, die allesamt etwas „zu sagen haben“. Nun durften wir selbst ran und sind sehr dankbar, dass wir zum Auftakt der zweiten Staffel mit Felicia über die Entwicklung des Frauenfußballs, das Beratungsgeschäft und über die Vermarktung der Spielerinnen sprechen durften. Zum Podcast geht´s übrigens hier lang.

Viel Spaß beim Reinhören.

#14 Sportsidols 11friends

Team11friends (Tim Nebelung & Philine von Bargen) in ihrer Wahlheimat Köln