Lena Nuding   Lena Nuding

Für die 26-jährige Torhüterin Lena Nuding geht ein Traum in Erfüllung. Zum ersten Mal steht sie und ihr Club SC Freiburg im DFB-Pokalfinale der Frauen. Am 01. Mai 2019 ist es soweit. Der SC Freiburg trifft auf den Ligakontrahenten VFL Wolfsburg im Kölner Rheinenergiestadion. Im Interview verrät uns Lena, was sie im Finale erwartet, wie sie sich und ihr Team vorbereitet und worauf sie sich am meisten freut.

11friends: Der SC Freiburg steht erstmals im DFB-Pokalfinale der Frauen. Und du bist dabei. Was ist das für ein Gefühl?
Lena Nuding: „Es ist ein unglaubliches Gefühl! Es ist auch noch gar nicht richtig greifbar. Ich glaube man realisiert das erst wirklich, wenn es dann tatsächlich so weit ist und man im Rheinenergiestadion steht. Dass ich das direkt in meiner ersten Saison hier erleben kann, ist natürlich toll für mich. Für die Spielerinnen, die schon länger in Freiburg sind und immer wieder im Halbfinale ausgeschieden sind, muss der Moment nach dem Halbfinale noch viel emotionaler gewesen sein.“

11friends: Mit dem Vorjahressieger, Titelanwärter in der Allianz-Frauenbundesliga und zweimaliger Champions-League Sieger VFL Wolfsburg wartet ein Gegner mit internationaler Klasse auf Euch. Mit welcher Einstellung geht ihr ins Pokalfinale?
Lena Nuding: „Wolfsburg wird klar als Favorit antreten. Wir haben aber schon in der Liga gezeigt, dass wir in der Lage sind, es auch Wolfsburg durchaus nicht leicht zu machen. Wenn bei uns alles passt, dann ist für uns alles möglich. Deshalb werden wir natürlich mit der Einstellung in das Spiel gehen, unbedingt gewinnen zu wollen. Das bedeutet, bis zum Abpfiff alles aus uns rauszuholen und um jeden Millimeter auf dem Rasen zu kämpfen.“

11friends: Welche Chance rechnet Ihr Euch aus? Wie bereitet man sich auf so ein Finale vor?
Lena Nuding: „Natürlich ist es irgendwie ein besonderes Spiel, das einem auch jetzt schon im Kopf rumschwirrt. Dennoch werden wir unsere normalen Abläufe vor dem Spiel beibehalten und nicht so viel verändern. Wichtig ist jetzt auch, die Ligaspiele voll konzentriert zu spielen, denn die dienen ebenfalls zur Vorbereitung auf das Finale. So kann jeder nochmal Selbstvertrauen tanken und die Mannschaft sich weiter einspielen. Es gibt ja diesen Spruch ‚im Pokal ist immer alles möglich‘. Ich denke das trifft sehr gut auf dieses Spiel zu.“

11friends: Das Erreichen des DFB-Pokalfinale ist für viele ein Traum, der nun für Dich Wirklichkeit wird. Zudem hast du jahrelang beim 1. FC Köln gespielt, in Köln studiert und unweit vom Müngersdorfer Stadion gelebt. Was bedeutet für Dich persönlich der Einzug ins Pokal-Endspiel?
Lena Nuding: „Köln ist für mich eine besondere Stadt, ich fühle mich dort noch immer zuhause und verbinde viele tolle Erlebnisse mit Köln und dem FC. Ich war auch schon oft in dem Stadion, allerdings fast immer nur als Zuschauer. Einmal haben wir mit dem 1. FC Köln bei der Saisoneröffnung ein kurzes Einlagespiel im Stadion spielen dürfen. Doch das ist natürlich eine ganz andere Situation, als ein Spiel, in dem wir als Mannschaft im Fokus stehen und es um so viel geht. Die Atmosphäre in Köln beim Pokalfinale ist immer großartig und ich freue mich sehr, dass dieses Spiel, losgelöst vom Männerfinale, in Köln seinen Platz gefunden hat.“

11friends: Wann war für Dich klar, dass es mit dem Pokalfinale funktionieren könnte. Gab es einen Schlüsselmoment oder ein Schlüsselspiel?
Lena Nuding: „Den einen Moment gab es für mich nicht. Ich glaube das Achtelfinale in Essen war sehr wichtig für uns, da Essen in der Liga diese Saison eine gute Rolle spielt. Außerdem führte die gleiche Partie letzte Saison im Viertelfinale dazu, dass Freiburg ausgeschieden ist. Danach war klar, dass wir mit etwas Losglück alle Chancen auf das Finale haben. Trotzdem müssen die Spiele erst gespielt werden und im richtigen Moment die Leistung abgerufen werden. Das haben wir gut hinbekommen und sind deshalb auch verdient im Finale.“

11friends: Was macht den SC Freiburg so stark? Wo seht ihr Eure Chancen?
Lena Nuding: „Nach dem Umbruch zu Saisonbeginn sind wir im Laufe der Saison richtig gut als Mannschaft zusammengewachsen. Das sieht man auch an den Leistungen, die wir inzwischen im Vergleich zum Beginn der Saison zeigen. Wir sind vorne unglaublich flexibel und haben schnelle Spielerinnen und nach hinten sind wir viel stabiler geworden. Gegen Wolfsburg, die eine extrem starke Offensive haben, wird es in erster Linie darauf ankommen, sehr gut nach hinten zu arbeiten und vorne die Chancen, die wir uns erarbeiten, dann auch zu nutzen.

11friends: In der Liga hat Deine Kollegin, Merle Frohms, den Vorzug im Tor erhalten. Im Pokal hat Dir der Trainer immer das Vertrauen geschenkt. Zuletzt musstest Du leider krankheitsbedingt längere Zeit pausieren. Und jetzt wartet das DFB-Pokalfinale auf Dich. Wie stehen Deine Chancen, dass Du in Köln im Tor stehen wirst?
Lena Nuding: „Das stimmt, ich habe die ersten beiden Spiele im Pokal gespielt und bin dann vor dem Viertelfinale krank geworden, was sich dann doch ein bisschen länger hingezogen hat als erwartet. Deshalb war ich dann auch danach beim Halbfinale noch nicht bei 100 Prozent. Merle hat die beiden Pokalspiele gut gespielt. Ich bin inzwischen wieder fit und gebe Gas im Training. Alles weitere entscheidet der Trainer.“

11friends: Worauf freust Du Dich am Meisten?
Lena Nuding: „Ich freue mich nicht auf eine spezielle Sache, ich glaube das Spiel an sich und auch alles drum herum wird total beeindrucken. Es ist so ein großes Ereignis, und ich freue mich, dass Familien, Freunde und Fans auch dabei sein und das mit der Mannschaft teilen können. Sie sind immer da, wenn es mal nicht so gut läuft und haben auch so einen großen Anteil am Erreichen des Finales, dass es umso schöner ist, dass sie das nun auch miterleben dürfen.“